Newsletter
An- Abmelden
E-Mail:
Newsletter:

Suchfeld
 

11.04.2008  (VE)  [0 Kommentare]

Dr. Volker Ebersbach

EbersbachDr. Volker Ebersbach

freier Autor

W.-Markov-Ring 34,
D-04288 Leipzig,
Tel./Fax: 034297/49613

info@volker-ebersbach.com
www.volker-ebersbach.com

 

 

 

 

Biographisches:

Volker Ebersbach, geb. 1942 in Bernburg, studierte 1961-1966 in Jena Klassische Philologie und Germanistik, promovierte 1967 über den römischen Satiriker Petronius, lehrte Deutsch als Fremdsprache ab 1967 in Leipzig, 1968 in Bagdad (Rückberufung ohne Angabe von Gründen), 1971-1974 an der Universität Budapest. Eine Bewerbung an der Universität Jena scheiterte aus politischen Gründen. Seit 1976 freier Autor, schrieb er Erzählungen, Romane, Kurzprosa, Aphorismen, Gedichte, Essays, Parabeln, Biographien, Kinderbücher und Anekdoten. Er übersetzte Catull, Vergil, Ovid, Petron, dasWaltharilied. Janus Pannonius und Jan Kochanowski aus dem Lateinischen. 1993 war er Stipendiat des Künstlerhauses Wiepersdorf und des Schriftstellerhauses Stuttgart. Seit 1994 ist er Mitglied des PEN Zentrums Deutschland. 1997 -2002 war er Stadtschreiber in Bernburg und erarbeitete eine neue Geschichte der Stadt. 2002-2004 lehrte er an der Universität Leipzig.

 

Veröffentlichungen (Auszug):

Francisco Pizarro . Glanz und Elend eines Conquistadors.    
   
Anekdoten über Goethe und Schiller    
   
Carl August von Sachsen-Weimar-Eisenach    
   
Der träumerische Rebell Heinrich Heine . Anekdoten    
   
Gajus und die Gladiatoren . ( litera).

Rom und seine unbehausten Dichter . Essays

Heinrich Mann . Leben - Werk - Wirken    
   
Begegnungen der Weltgeschichte    
   
Der Mann, der mit der Axt schlief . Erzählungen    
   
Der Schatten eines Satyrs . Historischer Roman    
   
Leipzig    
   
B- A- C- H ( Bach) oder die Unwirklichkeit der Zeit (Weimarer Reihe)    

Die Weinreisen des Dionysos    
    
Caroline . Historischer Roman.    
   
Der "Verlust des Mythus" oder Das Unerlässliche steht in Frage. Nietzsches Tragische Anthropologie    
   
Nietzsche in Turin (Weimarer Reihe)    
   
Classical Road of Thuringia    
   
Ein geborener Genießer . Goethe- Anekdoten (Weimarer Reihe)    
   
Klassikerstraße . Bilder aus Deutschlands Mitte
       
Aeneis    
   
Das Waltharilied    
   
Frauen im Mythos    
   
Geschichte der Stadt Bernburg , 2 Bde., Bd.2, Geschichte der Stadt Bernburg im 20. Jahrhundert    
   
Tiberius    
   
Fünf Etüden über eine Eseley: Goethe und Lenz - Erzählung    
   
Köstliche Perlen finden sich reichlich    
   
Heine liegt . Aus der Matratzengruft. Ein Monolog    
   
Glaube und Mythos    
   
Novalis im Liebeslabyrinth . Erzählung    
   
Der gestohlene Selbstmord: Parabeln    
   
Landkreis Bernburg    
   
Das Rosenwunder: Erzählung    
   
Mein liebes Schwesterchen: Briefe von Erna Boldt 1944-1946    
   
Nietzsches Tragische Anthropologie , Halbbd.1 : 'Lauter unsichtbare Gedankenkatastrophen'

 


11.04.2008  (admin)

Kontakt zum Autor

Sie können mir gerne eine Nachricht hinterlassen. Ich melde mich umgehend. Vielen Dank.

Name

 Herr    Frau  

 Dies ist ein Mussfeld!

 Dies ist ein Mussfeld!

 Dies ist ein Mussfeld!