Newsletter
An- Abmelden
E-Mail:
Newsletter:

Suchfeld
 

11.04.2008  (CH)  [0 Kommentare]

Dr. Christian Heermann

HeermannDr. Christian Heermann

Biographien. Karl May Experte

Anschrift:
Postfach 41 01 02
04259 Leipzig
Tel: 0341/8 77 37 87

 

 

 

 

 

Biographisches:

geb. 1936 in Chemnitz
Physik- und Mathematikstudium in Leipzig
danach Arbeit als Fachlehrer an einer Oberschule
1963 - 1992 Tätigkeit als Mathematiker an der Universität Leipzig
Heute wirkt Dr. Heermann als Vorsitzender des Wissenschaftlichen Beirates Karl-May-Haus Hohenstein-Ernstthal und alleiniger Redakteur der Reihe "Karl-May-Haus Information", als Vorsitzender des Freundeskreises Karl May Leipzig (http://www.go.to/KarlMay_eV) sowie im Mitarbeiterkreis der Internationalen Karl-May-Gesellschaft. Auf zahlreichen USA-Reisen suchte er nach Handlungsorten Mayscher Werke im Wilden Westen.

Aktuell:

Inzwischen gibt es rund 100 Rezensionen zu seinem Buch "Winnetous Blutsbruder". Dr. Christian Heermann schreibt derzeit an "Karl May und seine Frauen".
Mit "Winnetous Blutsbruder" erarbeitete Dr. Christian Heermann 2002 eine nach dem neuesten Forschungsstand komplett aktualisierte und stark erweiterte Neufassung seiner Karl-May-Biographie "Der Mann, der Old Shatterhand war". Dieser Klassiker der Karl-May-Forschungsliteratur erschien im Jahr 2002 beim Bamberger Karl-May-Verlag in der unverwechselbaren klassisch-grünen (und seit 1892 unveränderten!) Aufmachung.

Neben seiner Expertenfunktion zur Biographie beschäftigt sich Dr. Heermann besonders mit der Rezeptionsgeschichte Karl Mays in der DDR. Zu diesem Thema zeigte das Karl-May-Haus in Hohenstein-Ernstthal von Februar bis Mai 2002 eine Ausstellung zu Inhalten und Materialien von Dr. Heermanns Buch "Old Shatterhand ritt nicht im Auftrag der Arbeiterklasse". In der Leipziger Stadtbibliothek wurde diese Schau von September bis November 2004 präsentiert. Informationen hierzu auch im Internet unter: www.karlmay.leo.org.

Den kompletten Forschungsstand der Karl-May-Rezeption in der DDR, aber auch interessante Details zur Biographie des Abenteuerschriftstellers oder dessen zweiter Ehefrau Klara May präsentiert Dr. Heermann zudem in Vorträgen oder Rundfunkgesprächsrunden. Sowohl leicht verständlich für Schulklassen als auch detailliert für langjährige Liebhaber.

Veröffentlichungen (Auswahl):

Winnetou in Dresden. 2012
Karl May, der Alte Dessauer und eine "alte Dessauerin"
. 1990
Reisen zu Karl May. Ein Reiseführer zu den Erinnerungsstätten. (gemeinsam mit Wolfgang Hallmann). 1992
Old Shatterhand ritt nicht im Auftrag der Arbeiterklasse . 1995
Der Würger von Notting Hill . Große Londoner Kriminalfälle. Neuauflage 1999
(als Herausgeber) Old Shatterhand läßt grüßen . Literarische Reverenzen für Karl May. 1992
(als Herausgeber) Karl May auf sächsischen Pfaden . 1999
Winnetous Blutsbruder. 2002
außerdem zahlreiche Beiträge in Zeitungen, Zeitschriften, Fachorganen

Linkempfehlung:
www.karl-may-leipzig.de

 


11.04.2008  (admin)

Kontakt zum Autor

Sie können mir gerne eine Nachricht hinterlassen. Ich melde mich umgehend. Vielen Dank.

Name

 Herr    Frau  

 Dies ist ein Mussfeld!

 Dies ist ein Mussfeld!

 Dies ist ein Mussfeld!